Martin Pütz, Motocross
Hey Leute!

Mein Name ist Martin Pütz, ich bin 26 Jahre alt und seit 10 Jahren Insulinpflichtiger Typ 1 Diabetiker. In meiner Freizeit fahre ich Motocross, Mountianbike, gehe Fallschirmspringen oder zum Fitness. Trotz meiner Diabetes meistere ich diese Sportarten erfolgreich und bin topfit. Durch viel testen und analysieren meiner Blutzuckerwerte habe ich es geschafft, meinen Körper auch in Stresssituationen, wie beim Fallschirmspringen oder beim Start eines Motocross-Rennens, unter Kontrolle zu halten um somit voll leistungsfähig zu sein und Gefahren zu vermeiden.

Diese Erfahrung würde ich gerne weitergeben, an Diabetiker, die auch ihr Leben mit Diabetes so gestalten wollen wie sie es möchten und sich nicht durch Diabetes einschränken lassen wollen. Allen Diabetikern sollte es wichtig sein, ihre Diabetes richtig einzustellen und gute Werte zu haben, um Folgekrankheiten zu vermeiden. Mit Geduld und der richtigen Einstellung kann jeder Diabetiker gute Blutzuckerwerte erzielen und so seine Ziele auch außerhalb der Diabetes einfacher und sicherer erreichen.

Auf den folgenden Seiten möchte ich meine Erfahrung, die ich mit der Zeit zum Thema „sports meets diabetes“ gesammelt habe weitergeben – mit dem Ziel, anderen Diabetikern Mut zu machen und zu helfen. In meinem Forum kann sich gerne jeder Diabetiker und auch Nicht-Diabetiker über das Thema Sport und Diabetes informieren oder sich mit anderen Teilnehmern unterhalten.

Viel Spaß!